Ich habe das Glück zu sagen: „Ich bin das, was ich tue“. Ich liebe meinen Beruf Körper und Geist miteinander zu verbinden. Er ist für mich mehr als eine Tätigkeit – er gibt meinem Dasein Sinn.
ÜBER MICH
„
Irgendwann wirst Du wie die Schmetterlingsraupe Deine selbstgesponnene, schützende Hülle, verlieren. Abgestreift – Schicht um Schicht – wer bist Du? Was bist Du nicht?
Mein beruflicher Weg
Als angehende medizinische Masseurin und Physiotherapeutin war ich versessen nach Wissen und Methoden.
Neben der normalen Unsicherheit schwang da die Überzeugung, viel hilft viel mit – hinzukam, ich wollte meinen Patienten etwas anbieten und kompetent ihre Erwartungen erfüllen.
Viele Jahre und mit einer eigenen großen Praxis für Wellness-Massagen gelang mir dies auch.
Neben unterschiedlichsten Massagetechniken und medizinischen Fortbildungen absolvierte ich später eine psychotherapeutische Ausbildung und kombinierte Körper- mit Psychotherapie. Diese Kombination erschloss mir das Wissen über die Wechselwirkungen zwischen geistiger und körperlicher Anspannung und die Möglichkeiten mittels Berührung, die Eskalationsspirale, wenn nicht zu unterbrechen, so doch zu entschleunigen.
Gerade bei Stress, chronischer Überlastung oder Schmerzen hilft eben viel nicht viel, sondern führt oftmals zu einer gesteigerten Anspannung. Oberflächlich wird der Erwartungsdruck des Patienten erfüllt – doch oft verfliegt die vermeintliche Entspannung bereits mit dem Verlassen der Praxis.
Wie wurde mein Beruf zur Berufung?
Heute und auch aus eigener Erfahrung, bin ich davon überzeugt: weniger ist mehr. Ein stiller Raum und eine achtsame Berührung können innere Berge versetzen und nachhaltig ihre Wirkung entfalten.
Meine Zusatzausbildungen waren nicht umsonst, sie geben mir die Sicherheit in der Berührung, im Kontakt und die medizinische und therapeutische Basis, ohne die ich meiner Intuition und Hellfühligkeit nicht vertrauen könnte.
Ich bin dankbar für meine Weiterbildungen, hervorragenden Lehrer:innen und die Erfahrungen, die ich in meiner Wellness-Praxis sammeln durfte, aber vor allem dafür, über sie hinausgewachsen zu sein.
Ich habe keine heißen Steine und keine ätherischen Öle, ich habe keine Hintergrundmusik und meine Praxis hat keine Dusche – alles, was ich Ihnen bieten kann, ist die Essenz von Massage und meine heilenden Hände.